Unsere Reisen nach Hawaii

In 1999 kamen wir durch reinen Zufall für eine reichliche Woche im Februar nach Hawaii. Es war eine Dienstreise und sie ging nach Maui. Obwohl wir völlig unvorbeireitet waren und nicht viel über die Inseln wußten "verliebten" wir uns damals sofort in Hawaii. Während einer so kurzen Zeit kann man natürlich nicht all zu viel unternehmen, aber ein paar der wichtigsten Attraktionen von Maui wie z.B. Road to Hana, La Perouse und mehrere schöne Strände (Big Beach war uns der liebste) schafften wir schon. Auf Maui schnorchelten wir zum 2. Mal in unserem Leben und wir waren begeistert von den vielen bunten Fischen, die es dort gibt. Vom Strand aus konnte man die vielen Wale (die dort von Dezember bis April ihre Kinderstube haben) sehen und auf einer Wal-Beobachtungstour kamen wir ihnen ganz nahe. So viele wie in 1999 haben wir bei keiner der späteren Reisen wieder gesehen.

Da unsere Kinder noch relativ klein waren dauerte es 5 Jahre, bis wir in 2004 wieder kommen konnten. Besser vorbereitet und mit 3 Wochen Zeit besuchten wir im November Oahu, Big Island und Kauai. Wir stellten fest, daß Oahu - obwohl auch schön - nicht unsere Lieblingsinsel ist. Bei Big Island und Kaui können wir uns nicht entscheiden. Beide sind völlig verschieden aber auch wunderschön. Das Highlight in 2004 war unsere Wanderung zur flüssigen Lava auf Big Island. Wir kamen ganz nah ran und konnten sie fließen sehen und hören! und ihre Hitze spüren. Um zur Lava zu gelangen lief man damals am Abend vor Sonnenuntergang vom Ende der Chain of Craters Road ca. 3 - 4 Meilen quer über alte Lavafelder. Bei der Lava blieb man bis es ganz dunkel war. Zurück über die weglosen Lavafelder ging es dann in stockfinsterer Nacht nur im Licht einer Taschenlampe. Es war schwierig die Orientierung zu behalten und man mußte sehr aufpassen in diesem unebenen Gelände nicht zu stürzen. Aber das Erlebnis war einmalig und jede Anstrengung wert.

Die nächste Reise unternahmen wir im Juli 2006. Insgesamt 4 Wochen waren wir auf Maui, Big Island und Kauai. Wir flogen diesmal im Sommer, weil wir unbedingt eine Kayak Tour entlang der Na Pali Coast im Norden von Kauai unternehmen wollten. Im Winter ist das auf Grund der dann üblicherweise sehr hohen Wellen nicht möglich. Die Tour ging ungefähr 28km von Ha'ena im Osten bis nach Polihale im Westen der Na Pali. Sie war einmalig. Den ganzen Tag hatten wir diese wunderschöne Steilküste vor den Augen. Unterwegs gab es Delphine, Schildkröten und viele Fische. Natürlich war es anstrengend und bei der Landung in Polihale sind wir wegen der hohen Wellen dort sogar gekentert. Trotzdem hat sich die Tour auf jeden Fall gelohnt und sie wird uns für immer im Gedächtnis bleiben.

Am 11.12.2008 ging es dann schon zum 4. Mal in Richtung Hawaii. Diesmal hatten wir viereinhalb Wochen und besuchten nur unsere beiden Lieblingsinseln Big Island und Kauai. Das Highlight der Reise war der "Besuch" unsere Kinder. Sie kamen für 2 Wochen nach Hawaii und wir konnten ihnen die beiden wunderschönen Inseln zeigen. In dem Jahr hatten wir sogar Schnee auf Hawaii - auf dem Mauna Kea in 4205 Metern über dem Meeresspiegel. Wir sahen sogar Skispuren im Schnee! Da wir viel Zeit hatten konnten wir auf beiden Inseln mehrere sehr schöne Wanderungen unternehmen. Ganz besonders schön waren zwei im Norden von Kauai zu Aussichtspunkten auf die Na Pali Coast.

Unsere 5. Reise nach Hawaii startete am 12.12.12. Es ging für einen Monat nach Big Island, Kauai und Maui. Während der Reise schrieb ich für die daheim gebliebenen ein Reisetagebuch. Mehr Seiten zu dieser Reise folgen im Laufe der nächsten Monate.

Der folgende Link zeigt Hawaii zur Orientierung in Google Maps und dort Bilder und kurze Reiseberichte geordnet nach Inseln. Weiter unten sind dieselben Bilder und Berichte zu den einzelnen Reisen zu finden, hier aber geordnet nach Jahren. Viel Spaß beim Anschauen...

Unsere Hawaii Reisen in Google Maps

1999

Bilder Maui

2004

Reisebericht | Bilder Oahu | Bilder Big Island | Bilder Kauai

2006

Reisebericht | Na Pali Kayak Tour | Bilder Maui | Bilder Big Island | Bilder Kauai

2008/2009

Reisebericht | Bilder Big Island | Bilder Kauai

2012/2013

Reisetagebuch & Fotos